Rund um die Urinsekten - das Ofenfischchen
Das Ofenfischchen – der kleine Bruder der Silberfischchen?
Jeder kennt es, jeder hasst es: Das lästige Silberfischchen. Aber haben Sie schon mal von einem Ofenfischchen gehört? Nein? Dann sollten Sie jetzt aufmerksam lesen, denn wir stellen Ihnen hier alle wichtigen Infos rund um das kleine kriechende Insekt zusammen.
Silberfisch oder Ofenfischchen – wie Sie kriechende Insekten unterscheiden
Dass sich das Ofenfischchen und das Silberfischchen so ähnlich sehen, ist kein Zufall. Beide gehören zu den sogenannten Urinsekten und haben beide keine Flügel – das unterscheidet sie von den meisten anderen Insekten.
Worin sich die beiden Tierchen jedoch unterscheiden, ist ihre Körperfarbe. Wo Silberfischchen – ganz getreu nach ihrem Namen – silbrig gefärbt sind, haben Ofenfischchen einen leichten Gelbstich und weisen eine gelb-schwarze Färbung auf.
Abgesehen von der Farbe kann man Ofenfischen und Silberfischen auch anhand ihrer Fühler und ihres Körperbaus unterscheiden. Im Vergleich zu den silbrigen Fischchen sind die Fühler der Ofenfische um einiges länger, sie können sogar die doppelte Körperlänge erreichen! Auch die Anhängsel am Hinterleib der Fischchen sind um einiges länger als die der Silberfischchen.
Macht dem Namen alle Ehre: Wo lebt das Ofenfischchen?
Keine Sorge, Sie werden die beiden kriechenden Insekten nicht so leicht verwechseln, wie Sie vielleicht vermuten, denn Sie werden sie höchst wahrscheinlich nie am gleichen Ort anzutreffen sind. In unserem Blogbeitrag zu Silberfischchen haben Sie bereits erfahren, dass diese kleinen Fischchen sich besonders gerne in Küchen oder Badezimmern aufhalten, wo eine feuchte Luft und Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad zum Verweilen einladen.
Die Ofenfische finden das jedoch noch zu kalt. Wie der Name schon sagt, fühlen sich Ofenfischchen eher bei einer Raumtemperatur jenseits der 30 Grad Marke wohl. Deshalb findet man sie auch seltener in deutschen Wohnungen.
Falls sich jedoch mal ein Exemplar in Ihre vier Wände verirrt haben sollte, dann in der Nähe von Öfen, wo es wohlig-warm ist.
Wenn sie nicht in unseren Wohnungen aufzufinden sind, wo dann? Häufig sind Ofenfischen aufgrund ihrer Vorliebe zu Hitze in Bäckereien, Backstuben, Großküchen oder auch in Wäschereien zu finden. Weil es hier durch die Öfen und Maschinen meist durchgehend warm ist, finden sich optimale Lebensbedingungen für die kleinen kriechenden Insekten.
Leben in der Bäckerei – doch was fressen Ofenfischchen?
Das Leben in einer Backstube oder einer Großküche bietet für das Ofenfischchen gleich zwei Vorteile: Das überdurchschnittlich warme Klima sorgt für optimale Überlebensbedingungen und bietet zudem zeitgleich eine hervorragende Futterquelle. Die kohlenhydratreichen Nahrungsquellen wie Teigreste, Brote oder die verwendeten Mehle sind für das Ofenfischchen gefundenes Fressen.
Unliebsame Hygieneschädling – welche Schäden verursacht das Ofenfischchen?
Das Ofenfischchen zählt allgemein als Hygieneschädling, da die Lebensmittel, mit denen das kleine Insekt in Berührung kommt, verunreinigt werden. Heißt für uns Menschen: Besser nicht mehr verzehren und schnellstmöglich die unliebsamen Gäste bekämpfen!
Im Allgemeinen ist der von ihnen verursachte Schaden jedoch gerade im privaten Haushalt meist geringer als der Ekelfaktor. Also heißt es Augen zu und Ofenfischchen bekämpfen.
Verirrtes Ofenfischchen in den eigenen vier Wänden oder Lästling im Betrieb – Ofenfischen bekämpfen
Hat sich doch mal ein Exemplar der Ofenfischchen in Ihr Zuhause verirrt oder Sie sind Betreiber einer Bäckerei und sind von den kleinen Plagegeistern heimgesucht worden? Dann empfiehlt es sich vor allem, dem Befall mit Klebefallen entgegenzuwirken, die die kleinen kriechenden Insekten festhalten. Neben Klebefallen können Sie auch Fraßköder einsetzen, die generell wirksam in der Silberfischbekämpfung sind. Dabei nehmen die Fischchen einen Köder auf und verenden an diesem später in ihrem Versteck.
Sie sind sich unsicher, auf welche Art Sie diese Insekten am besten bekämpfen? Schauen Sie doch bei uns im Shop vorbei, hier bieten wir Ihnen wirksame Mittel zu effektiven Schädlingsbekämpfung.